Verbraucher
Schutzstelle

Niedersachsen








Titandioxid in Lebensmitteln

Titandioxid wird hauptsächlich als weißes Pigment eingesetzt, hauptsächlich bei Lacken, Anstrichen und Kunststoffeinfärbungen; es ist auch bei farbigen Produkten enthalten, die in der Regel auch Weißpigmente benötigen, um ein hohes Deckvermögen zu erreichen. Dar+ber hinaus wird der Stoff aber auch unter mit der Kennzeichnung E 171 als Lebensmittelzusatz z.B. in Kaugummis, Hustenbonbons und Zahnpasta oder mit der Kennzeichnung CI 77891 als Pigment in Kosmetikprodukten verwendet.

Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA, European Chemicals Agency) nahm im Juni 2017 den Einstufungsvorschlag der französischen Behörde auf, die die Einstufung und Kennzeichnung als „wahrscheinlich krebserzeugend beim Menschen“ (Carc 1B) vorgeschlagen hatte, mit dem Ergebnis, dass Titandioxid als krebsverdächtig bei inhalativer Aufnahme einzustufen sei.

foodwatch hat nun Dr. Oetker aufgefordert, auf Titandioxid zu verzichten, da der Backzutatenhersteller den Zusatzstoff in zahlreichen Produkten, von Zucker-Streusel bis Kuchen-Deko, verarbeite. Besonders beim Produkt „Dekor Kreation Rosa Mix“, das laut Laboranalysen zu 100 Prozent Nano-Titandioxid enthalte, solle Dr. Oetker den Verkauf einstellen und das Produkt zurück zu rufen.

Dr. Oetker hatte dazu angeblich behauptet, dass der Einsatz von Titandioxid sei „gesundheitlich unbedenklich“ sei, da in dem dort verwendeten Titandioxid „keine Nanopartikel enthalten“ seien. Allerdings sollen unabhängige Laboruntersuchungen, die foodwatch vergangene Woche öffentlich gemacht hatte, gezeigt haben, dass in allen getesteten Oetker-Produkten Titandioxid in Nanopartikel-Größe enthalten gewesen seien – teilweise sogar bis zu 100 Prozent.

Foodwatch hat eine Protestaktion an Dr. Oetker gestartet, die unter https://www.foodwatch.org/de/mitmachen/verzichten-sie-auf-titandioxid-dr-oetker/ zu finden ist.

Weitere Einzelheiten sind unter https://www.foodwatch.org/de/aktuelle-nachrichten/2019/titandioxid-foodwatch-fordert-rueckruf-von-dr-oetker-produkt/ zu finden.