Verbraucher
Schutzstelle

Niedersachsen



Home
Nach oben





Stiftung Warentest hat FFP2-Maske auf Kindertauglichkeit getestet.

Im Test waren 15 Atemschutzmasken, die für Kinder gekennzeichnet waren und zumindest eine FFP2- ähnliche Schutzwirkung angegeben hatten. Entscheidendes Kriterium war der Atemkomfort für Kinder. Untersucht wurde am Norm-Prüfkopf und einem kleineren Prüfkopf. Dabei war von Interesse, wie hoch der Atemwiderstand, also der Atemkomfort beim Ein- und Ausatmen war. Messlatte war ein etwa halb so hohen Atemwiderstand wie für Erwachsenenmasken.

Ergebnis: Alle getesteten Masken wiesen einen nur geringen Atemkomfort für Kinder auf und fielen entsprechend durch. Getestet wurde mit folgenden Masken:

AMPlus FFP2 NR WL-P2095
ÄR Facemask Neon Green Kids
Arcom FFP2 Filtering half mask kids size AC9504
D/Maske Kids Die Kindermaske
Europapa FFP2 kleine Größe YH/9901
Flame Brother FFP2 Mini Size FB01
Leikang FFP2 Halbmaske für Kinder LK-088
Mascvi FFP2 Small Size LS9688
MedMaxx FFP2 Halbmaske Kids XS YD-006
Pharmaplast Filtering half mask kids FFP2 FC-F2EK
Powcan FFP2 Childrens mask JBK-02
Sentias Infektionsschutzmaske für Kinder in
FFP2 Qualität DE.W42-XS
Vice Medical FFP2 Schutzmaske Kids LD-204
Yinuotong Filtering half mask FFP2 for kids ZJDL-95
YWSH FFP2 Gesichtsmaske für Kinder SH-ZK 12

In einem Referenztest wurde zudem eine Maske getestet, die vom Hersteller zwar nicht als Kindermaske beworben wird. Jedoch hatte diese Maske in vorangegangenen Tests mit höchstem Atemkomfort abgeschnitten. Es handelte sich dabei um die Maske: 3M Aura 9320+2).

Diese Maske wurde mit hoher Filterwirkung und zumindest mittlerem Atemkomfort und Passform für Kinder als kurzzeitig geeignet eingestuft.

Als Fazit kann gelten, dass so gut wie keine handelsübliche FFP2 Maske wegen des zu geringen Atemkomforts für Kinder geeignet scheint. Im weitergehenden Artikel kommt eine Pneumologin zu Wort, die letztlich für Kinder die Verwendung von OP-Masken empfiehlt, da diese in der Handhabung leichter und zudem keine negativen Effekte auf die Atmung der Kinder haben - das allerdings bei einem geringeren Schutzniveau (vergleichbar einer zu lockeren FFP2-Maske).